TU Darmstadt zu Gast im Schulgarten

Am 06.06.23 besuchten Studierende der Uni Darmstadt unseren Schulgarten. Dabei lag der Fokus der Führung von Herrn Dr. Poppek auf den Nutz- und Heilpflanzen, insbesondere ihrer Verwendung im Mittelalter und der Antike. Neben Inhaltsstoffen wurden auch ökologische Ansprüche an das Mikroklima und den Boden besprochen.

Gemeinsam mit den Studenten und dem Leiter der Gruppe, Herrn Dr. Ebert (Institut für Geschichte), wurden Projektmöglichkeiten diskutiert, wie man den Schulgarten den Schülerinnen und Schülern im geschichtlichen Zusammenhang erfahrbar machen könnte.

Herr Grommet vom Schulgartenteam informierte über den Werdegang des Schulgartens  und die Herausforderungen bei der gärtnerischen Pflege.

Der Baldrian (Bildmitte) wird in historischen Schriften als Heilmittel gegen die Pest erwähnt.

Foto und Text: Dr. Matthias Poppek (12.06.2023)

Veröffentlicht in: Nachhaltigkeit