Une rencontre avec Patrick Bard

« Auteur, photographe, journaliste, c’est qui je suis ». Mit diesen drei Worten stellt sich Patrick Bard bei seinem Besuch in der Ziehenschule vor. Patrick Bard ist der Autor des französischen Romans « Le secret de Mona », mit welchem sich der Französisch-Leistungskurs von Frau Genty-Beckers beschäftigt hat. Bei dem Autorentreffen waren nicht nur die Schüler des Lks, sondern auch andere interessierte Schüler*innen anwesend, die ebenso die Möglichkeit hatten, sich mit einem Muttersprachler zu unterhalten. Dank der offenen und interessierten Art des Autors, entstand eine ungezwungene Konversation, die sowohl Fragen zum Roman als auch persönlichere Fragen ermöglichte. Monsieur Bard erzählte unter anderem von seiner Vorgehensweise des Schreibens: « Un Roman c’est comme Google Maps». Ihm ist es wichtig über das zu schreiben, was ihn beschäftigt und an einer « carrefour » (-> Kreuzung) den Weg zu nehmen, der sich für ihn richtig anfühlt. Seine Ideen entstehen aus zufälligen Situationen heraus, « Je rencontre des histoires comme des personnes ». Er sagt aber auch, dass durch das eigene Schreiben, er selbst Bücher anders lesen würde, da er sich Fragen stelle, wie der jeweilige Autor seine Ideen verarbeitet hat.

Ein Klassenfoto und der Autor mit Buch

Auf die Frage, mit welchen drei Wörtern er sich selbst beschreiben würde, antwortete er: « Auteur, photographe, journaliste, c’est ce qui je suis ». Ihn selbst machen diese drei Berufe aus, seine Leidenschaften, denen er schon seit seiner Kindheit nachgeht. Er hatte das Glück, seine Hobbies zu Berufen zu machen. Durch das Gespräch mit Monsieur Bard hatten wir nicht nur die Möglichkeit, ungeklärte Fragen über den behandelten Roman zu stellen, sondern konnten auch einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Merci, Monsieur Bard, dank Ihres Besuchs haben wir interessante Eindrücke über Ihren Roman und Ihr Leben als Autor gewinnen können!

Text: Flora Bürklin (E-Phase LK Französisch); Fotos: Institut Français (1-3), Alice Genty-Beckers (4-5)

Veröffentlicht in: Bilingual