Umkämpfte Zone

Abendveranstaltung in der Aula der Ziehenschule
am M
ittwoch, den 14.06.2023, um 19 Uhr

Die ehemalige Weltklasse-Sportlerin Ines Geipel floh 1989 aus der DDR. Sie hat mehr als 20 Bücher publiziert und vielfach öffentliche Debatten zur Aufarbeitung des Nationalsozialismus, der DDR-Diktatur sowie der Zeit nach 1989 angeregt.

Nach einem einführenden Impuls wird  Frau Prof. Geipel  zu o.g. Thema mit Dr. Wolfgang Gehrhardt, Staatsminister a.D., ins Gespräch kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Werner Schlierike, Journalist beim Hessischen Rundfunk.

Unten finden Sie für weitere Informationen den Einladungs-Flyer.

Am Vormittag wird Frau Prof. Geipel den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2 in der 5./6. Stunde für ein gemeinsames Gespräch in der Aula zur Verfügung stehen.

Zum Thema

70 Jahre nach dem Volksaufstand am 17. Juni 1953 in der DDR und mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall leben Ost und West in einem geeinten Deutschland, das fest zusammengewachsen scheint. Auch im Ausland dominiert das Bild eines politisch glücklichen, weil neuen Deutschlands und Aufarbeitungsweltmeisters. Im Land selbst jedoch zeigen sich scharfe Risse, die in diesem Frühjahr noch unabsehbarer aufgebrochen sind. Da erscheinen Revisionsbücher im Hinblick auf die DDR-Diktatur und stürmen die Bestsellerlisten. Da müssen Berliner Schülerinnen und Schüler nach rassistischen Attacken unter Polizeischutz aus einem brandenburgischen Ferienlager flüchten, da kommt es zu rechtsextremen Vorfällen an einer Schule im Spreewald, doch die Politik wiegelt einfach ab.

Da liegt das Demokratie-Ja im Westen bei 52 Prozent, im Osten bei nur noch 34 Prozent. Da gibt es Ost wie West ganz andere Haltungen zu Putins Krieg in der Ukraine. Was erzählen diese Befunde? Gibt es ein neues Spaltungssyndrom zwischen Ost und West? Wo ist der Blick auf die gesamtdeutsche politische Entwicklung, wie steht es um das 'Wir', um unsere gemeinsamen Werte in einer Gesellschaft, in der Freiheit und Demokratie immer stärker unter Druck zu geraten scheinen?

Darüber spricht Prof. Ines Geipel mit dem ehemaligen Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst und Ehrenvorsitzenden der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Dr. Wolfgang Gerhardt. Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit!

Die Ziehenschule Frankfurt und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit laden Sie sehr herzlich dazu ein.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung. Kurzentschlossene sind ebenso herzlich willkommen.

Marie-Luise Engelhardt, Birgit Blankenberg (26.05.2023)

Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv