Unterwegs im Rechtschreibdschungel

Diktatwettbewerb „Frankfurt schreibt!“ 2021 online

Pandemiebedingt lud die Polytechnische Gesellschaft dieses Jahr zum Online-Diktatwettbewerb ein. Vom 7. bis zum 11. März 2021 stellten sich 43 Eltern, 136 Schülerinnen und Schüler, 20 Lehrkräfte und 91 freie Schreiber der Herausforderung. Auch Schreiber der Ziehenschule waren wieder dabei und nahmen im Diktat mit dem Titel „Im Großstadtdschungel“ bei einem virtuellen Spaziergang durch den Palmengarten die kleinen und großen Hürden der Rechtschreibung, wie piksige Sukkulenten, Potpourri, Koniferen, Koryphäen, Chrysanthemen und vieles mehr. Auch die Groß- und Kleinschreibung sowie die Frage, ob nun Getrennt- oder Zusammenschreibung angesagt sei, sorgte für einiges Kopfzerbrechen.

Zusätzlich zu den Tücken der Rechtschreibung lauerten technische Gefahren. So hieß es dieses Jahr nicht nur, Fehler tunlichst zu vermeiden, sondern auch, eventuell getippten Buchstabensalat zu korrigieren, bevor die knapp bemessene Zeit abgelaufen war.

Auch 2021 konnten sich wieder Teilnehmer aus dem Team Ziehenschule auf die vorderen Plätze schreiben:

Kategorie Schüler:
3. Platz Amelie Förster (10f)

Kategorie Eltern:
3. Platz Annika Tiesler
1. Platz Julia Breitenöder

Obwohl ein Diktat am Computer ein ungewohntes Schreiberlebnis war, hat es großen Spaß gemacht.

Und über welche Wörter wurde am längsten gegrübelt?
Amelie Förster: „Potpurri und gejammt“
Julia Breitenöder: „Piksig. Ein Wort, das ich immer wieder nachschlage, weil die richtige Schreibweise für mich falsch aussieht.“

Wer den Diktattext nachlesen oder ihn sich diktieren lassen möchte, kann dies hier tun: https://www.deutschland-schreibt.de/aktuelles/artikel/frankfurt-schrieb-um-die-wette/

Text und Bild: Julia Breitenöder, SEB (18.3.2021)

Veröffentlicht in: Schulleben