Vorlesewettbewerb am Nikolaustag

Beim Vorlesewettbewerb 2024 treten die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen an

Nicht nur Nikoläuse waren da

Ein Jahr ist vergangen – und wieder stellten sich die besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen unserer Schule der spannenden Herausforderung des Vorlesewettbewerbs. Aus jeder Klasse waren vorab Sieger gekürt worden, die sich im Schulentscheid nun miteinander maßen: Ray P. (6a), Gertrud M. (6b), Martha B. (6c), Muriel K. (6d), Uma V. (6e) und Lisa W. (6f) traten – zur Unterstützung begleitet von Mitschülerinnen und Mitschülern – gegeneinander an.

Das war am 6. Dezember. Dank liebevoller Dekoration verwandelte sich die Schulbibliothek (SchüBü) in einen stimmungsvollen Austragungsort. Der vorweihnachtliche Schmuck und die herzliche Atmosphäre halfen, die spürbare Nervosität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wenig zu mildern. Besonders inspirierend waren die motivierenden Worte der Vorjahressiegerin Nele Jaeschke, die in ihrer freien Rede den Kandidatinnen und Kandidaten Mut zusprach und den fairen Wettstreit betonte.

Für die Pause hatte das engagierte SchüBü-Team um Frau Thalheimer und Frau Hotzel für das leibliche Wohl gesorgt: Lebkuchen und Schoko-Nikoläuse durften natürlich nicht fehlen und boten eine kleine Stärkung für alle Anwesenden.

Mit viel Hingabe demonstrierten die Teilnehmenden vor einem aufmerksamen Publikum ihre Lesekünste. Die Jury - (traditionell) bestehend aus Elternteilen, Lehrkräften und Oberstufenschülern - bewertete die Leistungen nach offiziell festgeschriebenen Bewertungskriterien. Es sollte nicht nur sicher und flüssig gelesen werden. Von Bedeutung war und ist immer auch die Interpretation und die Textstellenauswahl im eigens mitgebrachten (Lieblings-)Buch.

Am Ende gebührte der Sieg Uma V. aus der Klasse 6e. Unser stellvertretender Schulleiter Carsten Herold lobte in einer humorvollen und lockeren Ansprache die herausragenden Leistungen aller Leserinnen und Leser und ehrte im Anschluss die drei Bestplatzierten. Für Uma, die Erstplatzierte, geht es nun weiter zum Frankfurter Stadtentscheid. Wir drücken ihr fest die Daumen!

Text und Bild: Thorsten Leppek (13.12.2024)

Veröffentlicht in: Schulleben