Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Martin Buber

Weihnachten 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Doch in diesem Jahr ist corona-bedingt alles anders. Bisher waren Lockerungen für die Weihnachts- und Neujahrszeit in Aussicht. Doch die Infektionszahlen sinken nicht. Klar ist, dass die Zahl der Menschen, mit denen wir uns treffen dürfen, weiter eingeschränkt bleibt. Ab dem kommenden Mittwoch ist der harte Lockdown angekündigt.

Auch wenn die erlebte Welt des Schulalltags im vergangenen Jahr enorm herausfordernd war, so war und ist die Schule ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Wir haben die Herausforderungen gemeinsam gemeistert. Lockdown, Schulschließungen, ein Abitur, das mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen einher ging, gemeinsames Achten und Einhalten der massiv einschränkenden Regeln, durchgängiges Tragen der Masken und nun erneut ein Lockdown vor den Weihnachtsferien – das alles bestimmte den Schulalltag im vergangenen Jahr.

Besonders hervorheben möchte ich, dass wir stolz auf euch, liebe Schülerinnen und Schüler, sein können und es auch sind. In der Zeit nach und vor dem Lockdown habt ihr euch in der Schule meist vorbildlich und sehr diszipliniert verhalten, aufeinander geachtet und respektvoll die Hygienerichtlinien in der Schule eingehalten.

Im Namen des Schulleitungsteams der Schule möchte ich mich ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit, das gemeinsame Wirken und die Unterstützung unserer Arbeit an der Ziehenschule bedanken. Gemeinsam konnten wir die vielen herausfordernden Situationen, auf die es oft sehr kurzfristig zu reagieren galt, bewältigen. Die zum Teil neu eingerichteten Arbeitsgruppen (z.B. multifunktionales Team) und die bestehenden schulischen Gremien haben sehr intensiv gearbeitet und verlässliche Umsetzungsstrategien der häufigen Änderungen erörtert. Für das große persönliche Engagement sagen wir: DANKE!

Ich wünsche Ihnen und euch ein friedvolles, gesundes Weihnachtsfest. Starten wir hoffnungs- und kraftvoll ins neue Jahr 2021, in dem wir uns wieder begegnen werden.

Viele Grüße von Herzen senden Ihnen und euch das Schulleitungsteam der Ziehenschule

Christiane Rogler (Schulleiterin), Michael Jürgens (stellv. Schulleiter), Eva Hoffmann (Studienleiterin), Christine Michel (Fachbereichsleiterin Aufgabenfeld I), Carsten Herold (Fachbereichsleiter Aufgabenfeld II), Christoph Maitzen (Fachbereichsleiter Aufgabenfeld III); Foto: Klasse 5d (14.12.2020)

Veröffentlicht in: Ankündigungsarchiv