Wettbewerb für Neubau entschieden

Für den Bau muss die Schule möglicherweise ausgelagert werden

Die Ziehenschule wird um einen kompakten Neubau erweitert. Das neue Gebäude entsteht in Höhe des Anbaus und der Turnhalle aus den Siebzigerjahren, die beide abgerissen werden.

Es soll ein dreigeschossiges Gebäude entstehen. Im Untergeschoss werden die Turnhallen untergebracht. Im hohen Erdgeschoss entstehen die Aula und ein Café, im ersten Stock die Kursräume für die naturwissenschaftlichen Fächer und im zweiten Obergeschoss eine «Lernlandschaft» für die Mittelstufe. Im Neubau gibt es drei Lichthöfe zur Beleuchtung der Stockwerke und ein breites Treppenhaus. Das Flachdach wird begrünt und mit Solarzellen bestückt. Die Fassade wird ebenfalls begrünt.

Der Neubau schließt durch eine Brücke im ersten und zweiten Stock an das denkmalgeschützte Hauptgebäude an, das saniert wird. Durch den Neubau soll die Schule von fünf auf sechs Parallelklassen in jedem Jahrgang erweitert werden.

Visualisierungen: © gernot schulz : architektur GmbH / INTERSTITIAL
Planzeichnungen: © gernot schulz : architektur GmbH
Modellbilder: © gernot schulz : architektur GmbH / Modellwerkstatt Dortmund
Text: Raphael Schefold (17.10.2022)