Wir haben teilgenommen!

Juniorwahl an der Ziehenschule: SPD und Grüne gleich auf, Zugewinne bei Volt und Kleinstparteien

In der Woche vor der Wahl zum Europaparlament haben 305 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 an der Juniorwahl der Ziehenschule teilgenommen. Diese Wahl simuliert die Bedingungen der Europawahl, sodass die Lernenden in einer freien und geheimen Abstimmung ihre Stimme abgeben können. Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird aus den Ergebnissen aller teilnehmenden Schulen berechnet. (www.juniorwahl.de)

Erstmalig wurde bei dieser Wahl das Wahlalter in der Europäischen Union auf 16 Jahre gesenkt, was den Jugendlichen eine hervorragende Möglichkeit bot, sich auf das richtige Wählen vorzubereiten.

An der Ziehenschule haben die SPD und die Grünen jeweils 17 % der Stimmen erhalten und liegen damit gleichauf. Volt konnte 11 % der Stimmen auf sich vereinen, während die CDU und Die Partei jeweils 9 % erreichten. Die AfD erhielt 7 %, die FDP 6 % und Die Linke 4 % der Stimmen. Das Bündnis Sahra Wagenknecht kam auf 3 %, und sonstige Parteien erhielten zusammen 13 % der Stimmen. Die Juniorwahl bietet den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in den demokratischen Prozess, sondern fördert auch das politische Bewusstsein und die Partizipation der jungen Generation. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen freuen wir uns darauf, auch in Zukunft wieder an der Juniorwahl teilzunehmen.

Text: Angelika Engelhardt; Grafik: Felipe Böttcher (21.06.2024)

Veröffentlicht in: Europa, Unterricht