Wir sind zurück!

Unsere Tischtennis Talente zeigen ihr Können

Am 11.3.20 hatten wir beim Landessportbund unseren letzten „Jugend trainiert für Olympia“-Auftritt im Tischtennis. Unser Mädchen-Team WK II (Jahrgänge 2003-2006) mit Herrn Hertsch als betreuender Lehrkraft wurde damals sensationell Dritter von ganz Hessen! Nach fast 2 Jahren ohne Schulsport-Wettkämpfe fanden am 30.11.22 und 7.12.22 wieder Tischtennis-Stadtentscheide in Frankfurt statt.

Am 30.11.22 fuhren unsere jüngsten Tischtennis-Spieler WK IV (Jahrgänge 2010-2013) mit ihrem Tischtennis-AG-Trainern zum Stadtentscheid im Riedberg Gymnasium. Dort gaben sie von der Vorrunde bis zum Finale gegen die Freiherr-von-Stein-Schule (FvSS) kein einziges Spiel ab. Nur die Leistung im Vielseitigkeitswettbewerb sollte sich deutlich verbessern, meinte das Trainerteam in Vorausschau auf den Regionalentscheid am 15.2.23 in Fulda.

Eine Woche später – am 7.12.22 – waren wir der Austragungsort des Stadtentscheids im Tischtennis WK II (2006-2009) und WK III (2008-2011). Leider sagten die Mannschaften in WK III kurzfristig ab oder traten erst gar nicht an, wodurch die Freiherr-von-Stein-Schule und unsere Mädchen-Mannschaft sich die Stadtmeisterschaft sicherten. Der nächste Stopp für unsere neu gebildete Mädchen-Mannschaft ist das Landesfinale am 15.3.23 in Frankfurt.

Hochdramatisch war das Finale um die Stadtmeisterschaft im WK II zwischen der FvSS und uns. Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1, nach den Einzelspielen 4:4. Nun musste das finale Spiel im Doppel entscheiden welche Mannschaft zum Regionalentscheid fahren darf. Der erste Satz ging an uns, der zweite an die Jungs von der FvSS, im letzten Satz hatten wir Matchball, konnten diesen nicht nutzen und gaben mit 13:15 den Satz ab. Es fehlten 2 Punkte zum Tripel wie 2019.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft von Jürgen Diefenhardt. Der Studienleiter der FvSS und passionierter TT-Trainer darf mit seinem Team am 15.2. zum Regionalentscheid. Unsere Jungs werden es nächstes Jahr wieder versuchen und können stolz auf ihre gezeigte Leistung sein.

Bedanken möchten wir uns bei der Schulleitung und Planung für die Durchführung des Stadtentscheids und bei unserem Tischtennis-AG Leiter-Team: Sebastian Maier, Jakob Döll und Anouar Zaari, das die Wettbewerbe begleitet und donnerstags unsere Schüler*innen in der Tischtennis-AG trainiert.

Widmen möchten wir gerne den erneuten Erfolg bei einem JTFO-Wettbewerb unserem ehemaligen stellvertretenden Schülerleiter Herr Jürgens, der in diesem Schuljahr in den Ruhestand gegangen ist.

Herr Jürgens war ebenfalls in seiner Schulzeit als Volleyballspieler bei Jugend trainiert für Olympia Wettkämpfen aktiv und hatte immer ein offenes Ohr für alle möglichen schulsportlichen Wettbewerbe. Lieber Herr Jürgens, vielen Dank für die jahrlange Unterstützung!

Text und Bilder: Chris Helding

Veröffentlicht in: Sport