Wohlbefinden an der Ziehenschule

Erste Themenwoche des Schuljahres vor den Herbstferien

Spendenläufe, Methodenlerntage, Sport-Workshops und Thementage rund um „Wohlbefinden“ – in der letzten Woche vor den Herbstferien war in der Ziehenschule Einiges los. Der Begriff Wohlbefinden hat viele Facetten und so wurde unter anderem bei Yoga-Einheiten entspannt, bei Parcours- und Zumba-Workshops geschwitzt und bei Projekten zum Thema Konzentration und Glück ganz genau hingehört. Auch die Themen „Demokratie und Menschlichkeit“ wurden in Planspielen thematisiert und unter die Lupe genommen. Im Rahmen des Workshops „Parasport4all“ hatten einzelne Klassen die Möglichkeit Einblicke in paralympische und inklusive Sportarten, wie Goalball, Sitzvolleyball oder Begleitlaufen zu erhalten und in Klassencoachings und Teambuildings wurde der interne Kurszusammenhalt gefördert. Doch auch fächerübergreifende Ausflüge und Museeumsbesuche sowie fachspezifische Themen- und Kompensationstage - zum Wiederholen und Festigen von verpassten Unterrichtsinhalten - standen auf dem Programm. Für den Thementag „Romantik auf dem Dachboden“ im Rahmen eines Deutschkurses wurde beispielsweise der Dachboden der Ziehenschule als Ort ausgewählt.

Aber nicht alle Schülerinnen und Schüler waren in dieser Woche in der Schule vor Ort: Auf Reisen ging es für die sechsten Klassen, die von Montag bis Freitag zur traditionellen Wegscheidefahrt nach Bad Orb aufgebrochen sind. Der Q1-Deutsch-LK führte eine Studienfahrt nach Weimar durch. Besucht wurden dort unter anderem die Gedenkstätte des KZ Buchenwald und das Wohnhaus von Goethe. Auf die traditionelle Abschlussfahrt ging es für unseren Q3-Jahrgang – in den verschiedenen Kursen lauteten die Ziele Stade, Bremen und Konstanz.

1.) Kursfahrt nach Bremen; 2.) Planspiel "Demokratie und Menschlichkeit"; 3.) Spendenlauf auf der Sportanlage Heddernheim; 4. und 5.) Thementag „Romantik auf dem Dachboden“; 6.) Fahrt zur Wegscheide

Text und Bild: Roland Carls (28.10.2022)

Veröffentlicht in: Schulleben