Zukunftstag an der Ziehenschule

Am 17.10. und 18.10.2023 fand im Rahmen der Themenwoche für die Jahrgangsstufe 10 der „Zukunftstag“ statt.

Der Zukunftstag ist ein Projekttag für Schulen, bei dem in vier verschiedenen Workshops Grundlagenwissen in den Bereichen Steuern, erste eigene Wohnung, Krankenkasse und Finanzen vermittelt wird.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf einen erfolgreichen Start in das Erwachsenenleben vorzubereiten.

Vertreter und Vertreterinnen aus der Finanz-, Immobilien-, Steuer- und Krankenkassenbranche referierten für die Klassen 10a - 10f in vier Workshops über Themen wie Inflation, wie und warum sollte ich Geld sparen ?, Sozial- und Krankenversicherungen, was ist wichtig bei der Wohnungssuche ?, Rechte und Pflichten eines Mieters u.v.m.

Weiterhin blieb Zeit, den Expertinnen und Experten viele Fragen – auch zu ihrem Berufsalltag - zu stellen.

Text: Marie-Luise Engelhardt, Fotos: Christoph Maitzen (03.11.2023)

Veröffentlicht in: Schulleben