Zum Forschen nach Berlin

Sarah Seibert und Hjalmar Brunßen (beide Q2) nahmen zusammen mit Frau Höhler am 22. und 23. Februar 2018 am größten Netzwerktreffen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC teil. Sie erlebten zwei spannende Tage rund um MINT auf der diesjährigen MINT400 in Berlin am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin. Gemeinsam mit insgesamt 50 Lehrkräften und 350 Schülerinnen und Schülern von MINT-EC-Schulen aus ganz Deutschland, nutzten die beiden die zahlreichen Formate wie einen Bildungsmarkt, wissenschaftliche Fachvorträge zu hochaktuellen Themen sowie Tagesworkshops bei über 30 wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen in und um Berlin, zum Netzwerken, Lernen und eigenem Forschen.

Sarah beschäftigte sich in ihrem Workshop „Die Physik hinter dem Nobelpreis zur DNA-Struktur“ mit der Röntgenstrukturanalyse, mit deren Hilfe entdeckt wurde, dass die DNA eine Doppelhelix ist. Nach einer (auch ohne Biologieunterricht) gut verständlichen Einführung in die biologischen Aspekte der DNA, konnten die Teilnehmer den Versuch an Hand eines Modells nachvollziehen: Durch Bestrahlen einer kleinen Metallspirale (Radius ca. 0,3 mm) mit einem Laserstrahl erhält man das gleiche Bild, wie wenn man einen Röntgenstrahl auf einen einzelnen DNA-Strang richtet.

In Hjalmars Workshop „Supraleitung und Magnetismus“ hatte er die Möglichkeit, Experimente zu beiden Thematiken durchzuführen. Unter anderem brachte er ein supraleitendes Material mit Hilfe von flüssigem Stickstoff über einem Magneten zum Schweben. Außerdem wurde der Reaktor und das Tieftemperaturlabor vorgestellt, die im selben Forschungsinstitut ansässig waren.

Weitere Veranstaltungen bei der MINT400 waren für die beiden das Programmieren mit „Snap“ in der SAP Youth Digital Night sowie Vorträge zu Mathematik in der Krebsforschung, Neurobiologie, CRISPR/CAS9 und Blockchain.

Fazit der beiden: Obwohl wir auf Grund des umfangreichen Programms leider nicht viel von Berlin selbst gesehen werden konnte, hat sich die weite Anreise gelohnt. Wir haben nette MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler kennengelernt und Neues zu spannenden Themen erfahren.

Text und Bilder: Ines Höhler

Veröffentlicht in: MINT