Aktuelles aus dem Ressort Umweltbildung und Nachhaltigkeit

Unser Weltacker – 2000 m² für alle!

Auch ein Thema für den Matheunterricht der 8a

Die Fläche von 2000 m² steht stellvertretend für die Ackerfläche, die durchschnittlich für jeden Menschen auf der Welt zur Verfügung steht. Waren es 1961 durchschnittlich 4000 m², 2011 2000 m², so werden es 2050 nur noch 1500 m² sein.

Diese wenigen Zahlen verdeutlichen schon, dass die Ernährung der Weltbevölkerung problematisch werden kann. Die Klasse 8a hat sich im Mathematikunterricht mit diesem Thema beschäftigt ...

Text und Bilder: Christoph Maitzen (20.12.2021)

Weiterlesen …

Nachhaltigkeitspreis der Frankfurter Schulen 2021

Nachhaltige Bewässerung des Schulgartens der Ziehenschule

Das Projekt „Nachhaltige Bewässerung des Schulgartens der Ziehenschule“ wurde von Valerie Ziegler am Freitag, den 26.11.2021 im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises der Frankfurter Schulen 2021 vorgestellt. Zwölf Frankfurter Schulen wurden in das Haus am Dom eingeladen, um ihre Projekte einer Experten Jury vorzustellen. Von der Jury wurden fünf Schulen auswählt, die jeweils mit 2.000 Euro gefördert werden ...

Text: Christoph Maitzen; Foto: Valerie Ziegler (29.11.211)

Weiterlesen …

Symbol für die Zukunft

Ein neuer Baum für die Ziehenschule

„Bäume sind Gedichte, die die Erde an den Himmel schreibt“, so beschrieb es Philosoph Khalil Gibran im letzten Jahrhundert – und auch die Ziehenschule ist nun um ein Erinnerungsstück reicher: Dem Verein der Freunde und Förderer der Schule ist es zu verdanken, dass am ersten Novembersamstag ein neuer Baum auf Hof 3 gepflanzt wurde: „Mit diesem Baum möchten wir ein Zeichen, eine Art Symbol für die Zukunft setzen und das zukunftsorientierte Arbeiten des Fördervereins unterstreichen“, berichtet Klaus Grommet vom Verein der Freunde und Förderer der Ziehenschule ...

Text und Foto: Roland Carls (22.11.2021)

Weiterlesen …

MINT-Projekt Berufsfeld „Forstwirtschaft“

Im Rahmen der Themenwoche besuchten uns (die Klasse 10c der Ziehenschule) am 14. Und 15. September 2021 Herr Bach von HessenForst und die Waldpädagogin Frau Gantz, auch von HessenForst.

Am ersten Tag des MINT-Projekts Berufsfeld „Forstwirtschaft“ haben wir über den theoretischen Teil der Forstwirtschaft gesprochen. Als erstes haben wir über Krankheiten und Schädlinge der Bäume geredet, zum Beispiel über den Borkenkäfer. Danach haben wir noch besprochen, wie man das Volumen eines Baums berechnet und dann das Volumen eines Baums auf dem Schulhof berechnet ...

Text: Cecilia Jäcker, 10c; Fotos: Frau Ries und Herr Bach (12.11.2021)

Weiterlesen …

Sauberhafter Schulweg

Trotz Regen für einen sauberen Schulweg unterwegs

Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule haben sich zum ersten Mal an der Müllsammelaktion Sauberhafter Schulweg beteiligt. Nicht nur auf und vor dem Schulgelände, auch in den umliegenden Straßen und auf dem Spielplatz Höllbergstraße sowie Sinai-Park waren die flinken Sammelhände unterwegs ...

Text: Christoph Maitzen; Bilder: Ronald Carls, Nicole Perrot, Gabrielle Staiger, Johanna Zoller (1.9.2021)

Weiterlesen …

Upcycling für ausrangierte Teststäbchen

"Stabil (in) stabil"

Unter diesem Arbeitstitel entstanden in den letzten zwei Wochen Kleinplastiken aus fehlgelieferten Teststäbchen im Kunst Grundkurs der Einführungsphase von Frau Zorbach. Wir finden die spontanen Kunstwerke so gelungene Zeitzeugen, dass wir die Ergebnisse gerne teilen möchten!

Text: Melina Zorbach, Bilder: Kunst GK E2 (25.5.2021)

Weiterlesen …

Globales Lernen im Mathematik-Unterricht

Landnutzung mathematisch erkunden

„Finnland hat mehr Waldfläche als Bolivien.“ „Irland und Japan haben im Verhältnis ungefähr gleich viel Ackerland.“ Dies sind nur zwei von vierundzwanzig Statements, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b mit Argumenten prüfen und entscheiden sollten, ob das Statement stimmt oder nicht. Im Rahmen der Themenwoche im Januar haben sich die Lernenden am Projekttag „Globales Lernen im Mathematik-Unterricht“ mit der unterschiedlichen Landnutzung in verschiedenen Ländern der Erde beschäftigt und dabei die Bedeutung des Begriffs Verhältnis vertieft ...

Text und Bilder: Christoph Maitzen (15.07.2019)

Weiterlesen …