Mittags- und Nachmittagsbetreuung

Pädagogische Betreuung für Schülerinnen und Schüler der Ziehenschule

Der Evangelische Verein für Jugendsozialarbeit hat zum Schuljahresbeginn 2017/2018 die Trägerschaft für die Pädagogische Mittags- und Nachmittagsbetreuung an der Ziehenschule übernommen. Das Angebot richtet sich vorrangig an die Klassen 5 – 6, in begründeten Ausnahmefällen kann eine Aufnahme auch in höheren Jahrgangsstufen erfolgen. Das Ganztagskonzept wird in enger Abstimmung mit  dem Ganztagskoordinator der Ziehenschule Herrn Hessler und der Schulleiterin Frau Rogler aufgestellt und fortlaufend weiterentwickelt. Die Kernlemente des Ganztagsangebots sind:

Spiel und Kommunikation

Dieser Bereich  ist im Untergeschoss des Altbaus (Raum K06, 008, 009 und Hof 1) zu finden und von montags bis donnerstags von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Die Räumlichkeiten werden den Bedürfnissen der Schüler*innen entsprechend eingerichtet und sukzessive verschönert, damit sich die Schüler*innen im Ganztag wohlfühlen und die freie Zeit nach dem Mittagessen, vor und nach den Hausaufgaben und den Arbeitsgruppen zum Entspannen und Spielen nutzen können. Mit dem Hof 1 steht dem Ganztag ein attraktives Außengelände zur Verfügung, das zu dem von der Schule garantierten Aufsichtsbereich gehört. Die Schüler*innen nehmen dies gerne an und machen von der Möglichkeit, sich während der Nachmittagsbetreuung jederzeit Tischtennisschläger, Fußballtore, Fußbälle oder Hockeyschläger ausleihen zu können, regen Gebrauch.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags von 13:10 bis 14:50 Uhr im Erdgeschoss des Altbaus in den Räumen 006 und 007 statt. Die Schüler*innen werden in der Hausaufgabenbetreuung von unseren Betreuungskräften beaufsichtigt und darin unterstützt, konzentriert  und  möglichst selbstorganisiert zu arbeiten. Bei Bedarf wird die Öffnungszeit bis 15:40 Uhr erweitert.

Arbeitsgemeinschaften im sportlichen und kreativen Bereich - Tischtennis, Fußball, Kunstprojekte und Schach

Das AG-Angebot der Schule ist vielfältig gestaltet, von sportlichen Angeboten bis zu kreativen  Angeboten ist alles dabei und wird durch weitere AGs durch den Träger ergänzt. Die Schüler*innen werden von Leiterinnen und Leitern der AG ermutigt, selbstständig neue Dinge auszuprobieren und sich neue Fähigkeiten anzueignen. In der Kreativ-AG wird in einer Kleingruppe an künstlerischen Projekten gearbeitet. Die Kinder basteln, malen, bauen und zeichnen unter Anleitung und Hilfestellung. Die entstandenen Kunstwerke können natürlich mit nach Hause genommen werden.

Interesse?

Interessierte Eltern der Klassenstufen 5 bis 8 können ihr/e Kind/er pro Schulhalbjahr anmelden. Die Anmeldungsformulare werden von den Klassenlehrerinnen und -lehrern ausgegeben und befinden sich unten zum Download. Alle Schüler*innen, die Nachmittagsunterricht haben, sollen sich in der Mittagspause im Bereich des Nachmittagsprogramms (Räume 006, 007, 008, 009 oder Hof 1) aufhalten. Dies gilt auch, wenn Unterrichtsstunden verschoben werden oder eine außerplanmäßige Mittagspause stattfindet. Diese Schüler*innen sollen dann auch unangemeldet teilnehmen.

Essensbestellung

Essensbestellungen laufen separat und müssen online über die Mensa der Ziehenschule bestellt werden.

Ansprechpartner und Träger

Ganztagskoordinatorin: Sivapriya Sivasothy

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, setzen Sie sich bitte per Email mit uns in Verbindung.
E-Mail: mibe-zhs@frankfurt-evangelisch.de

Evangelischer Verein für Jugendsozialareit in Frankfurt am Main e.V.
Rechneigrabenstr. 10

Weitere Betreuungsangebote

Für alle Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe, die auch zukünftig gerne ein zuverlässiges, qualitatives Nachmittagsangebot wahrnehmen möchten, weisen wir an dieser Stelle auf die Möglichkeit des Besuchs des Jugendladens Heddernheim und des Jugendhaus Frankfurter Berg hin, die unmittelbar in der Nähe der Schule sind. Beide Einrichtungen werden ebenfalls vom Evangelischen Verein für Jugendsozialarbeit geführt und bieten Ihrem Kind ein verlässliches Angebot.

Jugendladen Heddernheim
Heddernheimer Landstr. 4-6,