Digitechnikum@school

Das Digitechnikum ist ein innovatives Angebot im Bereich des Informatik-Wahlunterrichts der 10. Klasse, das in Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft an der Ziehenschule gestartet wurde. Wir möchten, dass Schülerinnen und Schüler projektbezogen ihre informatischen Fähigkeiten erweitern und gleichzeitig einen positiven Beitrag für ihre Gemeinschaft leisten.

Hier sind die wichtigsten Punkte des Digitechnikums:

Was ist das Digitechnikum?

Das Digitechnikum ist ein spezieller Wahlunterrichtskurs, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, in einem Team an digitalen Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu arbeiten.

Für wen ist es?

Das Digitechnikum richtet sich an motivierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, die Interesse an Informatik und der Anwendung digitaler Technologien z.B. für soziale Zwecke oder andere gesellschaftliche Herausforderungen haben.

Wie lange dauert es?

Das Digitechnikum erstreckt sich über ein Jahr und findet während des Schuljahres der 10. Klasse statt. Es wird eine Doppelstunde pro Woche unterrichtet.

Welche Inhalte werden behandelt?

Während der ersten Wochen erhalten die Teilnehmenden Einführungen in projektrelevante Informatiktechnologien. Zudem nehmen sie an einem Outdoor-Event zum Teambuilding teil. Die Schülerinnen und Schüler bilden Vierergruppen, in denen sie ihr Projekt entwickeln.

Welche Ziele werden verfolgt?

Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, im Team an digitalen Lösungen für gesellschaftliche Themen wie Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie oder Barrierefreiheit zu arbeiten. Das Ziel ist es, innovative und praktische Lösungen zu entwickeln, die zum Wohl und im Sinne der Bürger der Stadt Frankfurt beitragen.

Wen kann ich fragen?

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ines Höhler oder Raphael Schefold.