Die Garten-AG

Die Garten-AG trifft sich im Schulgarten der Ziehenschule.

Aktuelles Projekt

Klimaresesiliente Bepflanzung im Schulgarten und auf dem Schulgelände

Im Zuge der  in den letzten Jahren -vor allem in den Sommermonaten -tendenziell trockeneren Witterung und höheren Durchschnittstemperaturen soll die Einsaat trockenheitsresistenter und  wärmebedürftiger Baum-, Strauch- und Kraut-Arten erprobt und deren anschließende Entwicklung durch langfristiges Biomonitoring untersucht werden. Hier soll darauf geachtet werden, wie gesund die Pflanzen sind/bleiben (Vitalität), ob sie regelmäßig) blühen und sich vermehren (Reproduktion). Beispiele für wärmeliebende Bauarten sind die Esskastanie, Traubeneichen und der Feldahorn, aber auch der Wallnussbaum ist hier zu nennen. An trockenen, stark belichteten Plätzen soll die Entwicklung winterharter Olivenbäume beobachtet werden. Weiterhin sollen klimaresistente Obstpflanzen wie „die Chinesische Dattel“ und die „Essbare Ölweide“ im Schulgarten eingepflanzt werden.

Ihr werdet im Rahmen dieses Projekts also viel über die ökologischen Ansprüche und die Vermehrungsstrategien von Pflanzen lernen, die  entscheidend dafür sind, wie sie sich entwickeln.

Vergangene Projekte

Nachhaltige Bewässerung

Ziel des Projektes „Nachhaltige Bewässerung des Schulgartens der Ziehenschule“ ist es, in einem ersten Schritt verschiedene Möglichkeiten für eine Bewässerung des Schulgartens mit Regenwasser auf ihre Realisierung zu untersuchen und zu beschreiben. In einem zweiten Schritt können nach der finanziellen Absicherung beschriebene Möglichkeiten realisiert werden.

Die verschiedenen Möglichkeiten für eine nachhaltige Bewässerung des Schulgartens sind aufzufinden. Dann ist zu entscheiden, welche Möglichkeiten entwickelt und projektiert werden sollen. D. h. es ist zu klären: Welche Erfordernisse sind zu berücksichtigen? Welche Materialien können für diese Möglichkeit verwendet werden? Wie teuer ist die Realisierung dieser Möglichkeit? Mit welchen Regenmengen ist zu rechnen? … und viele weitere Fragen sind zu klären. Wie das Wort Projekt schon verrät, werdet ihr in Gruppen arbeiten, phasenweise selbstorganisiert. Es wird Exkursionen geben, es sind Ämter und verschiedene Menschen per Mail oder Telefon zu kontaktieren. Die Projektarbeit steht und fällt mit euren Ideen und euren Engagement!

Gartenbau

Es wurde zu Pflanzenkunde und ökologischem Gartenbau, dem Umgang mit Gartenwerkzeug und auch etwas über Gartenkunst gelernt. Über die theoretischen Grundlagen konnte eine freiwillige MINT-EC-Prüfung abgelegt werden, die das Portfolio vorteilhaft bereicherte.

Natur und Technik

Beim Bienenprojekt boten wir dieser äußerst bedrohten Spezies eine Möglichkeit, sich fest anzusiedeln. Die Entwicklung konnte in einem speziellen Bienenhotel beobachtet werden. Beim Meisenprojekt bot eine Infrarotkamera Einblick in die mehrere Wochen dauernde Aufzucht des Meisennachwuchses.

Kooperation

Zur Umwelterziehung gab es für die Garten-AG eine Kooperation mit dem Dottenfelder Hof in Bad Vilbel. Weitere Kooperationen finden Sie hier

Herr Dr. Poppek koordiniert die Garten-AG.

Stand: 30.11.2022