Glücks-AG

Nach den Herbstferien wird es wieder eine Glücks-AG geben, für Schülerinnen und Schüler ab der 10 bis zur Q3. Diese wird  dienstags in der 10. und 11. Stunde in der Aula stattfinden. Der erste Termin wird am 1. November stattfinden.

Worum geht es in der Glücks-AG?

Zunächst einmal geht es darum, dir die Möglichkeit zu geben, dich mit deiner eigenen Identität auseinanderzusetzen. Dein Wohlbefinden wird im Fokus stehen. Du wirst die Schule außerhalb von all dem Alltagsstress – begleitet von hohem Erwartungs- und Leistungsdruck – kennenlernen! Hier wirst du dich mit deiner persönlichen emotionalen Seite auseinandersetzen und in den Austausch mit anderen Lernenden gelangen. Dabei lernst du, dich selbst bewusster wahrzunehmen, um deine Gefühle verstehen und regulieren zu können. Dazu gehört auch der Erwerb von Frustrationstoleranz, das Verstehen von Gruppendynamik, sich selbst aktualisieren zu können, in der Lage zu sein, gut zu kommunizieren und Selbstregulation zu erfahren und anzuwenden. Die Glücks-AG umfasst u.a. folgende persönlichkeitsstärkende Elemente: Stärkung des Selbstvertrauens, Stressprävention, Umgang mit Ängsten und Trauer, Zukunftsplanung und -gestaltung. Es geht also um Lebenskompetenz, Lebensfreude, Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr – kurz gesagt: du stehst im Mittelpunkt des Ganzen!  Schau gern vorbei am 1. November - ich würde mich sehr freuen!

Clara Dommermuth (28.10.2022)