Erdkunde

Das Fach Erdkunde wird an der Ziehenschule in der Sekundarstufe I in den Jahrgängen 5, 6, und 8 unterrichtet. In der Oberstufe kann Erdkunde auch als Grundkurs gewählt werden. Im bilingualen Unterricht wird das Fach (ab Klasse 8) auf Französisch unterrichtet.

Da sich Erdkundeunterricht mit dem Natur- und Kulturraum unseres Planeten beschäftigt, sind die Materialien im Unterricht besonders vielfältig (Karten, Diagramme, Skizzen, Fotos Statistiken, Modelle, Filme etc.). Um den praktischen Anteil am Unterricht nicht zu kurz kommen zu lassen, wird neben Übungen mit Kompass und GPS auf dem Pausenhof auch eine Nidda-Exkursion durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler den Naturraum im Umfeld der Schule („Flusslandschaft“) vor Ort entdecken sollen.

Sollten Sie weitere Fragen zum Fach Erdkunde haben, steht Ihnen Fachsprecher Hr. Eckert mit seiner gesamten Fachschaft gerne zur Verfügung.

Stand: 19.03.2019

Der bilinguale Unterricht im Fach Erdkunde

Im bilingualen Unterricht werden an der Ziehenschule grundsätzlich die gleichen Aspekte und Themen wie im deutschsprachigen Unterricht behandelt. Um den systematischen Spracherwerb im Sachunterricht zu unterstützen findet der bilinguale Unterricht an der Ziehenschule an 3 Wochenstunden statt. Im Mittelpunkt des Unterrichtes steht der Aufbau von Fachvokabular und lexikalischer Arbeit, die mit dem Sachunterricht verknüpft werden. Insofern trägt der bilinguale Erdkundeunterricht sowohl zur Erweiterung und Vertiefung der fremdsprachlichen Kenntnisse als auch der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler bei.

Der bilinguale Unterricht greift neben den im Curriculum vorgegebenen Themen Aspekte (z.B. Wetter, Landschaftsmerkmale) auf, die im Zusammenhang mit den Schüleraustauschen nach Frankreich (Bordeaux und Lyon) stehen. Um das Fachthema Klima- und Vegetationszonen zu veranschaulichen ist in Klasse 6 eine halbtägige Exkursion in den Palmengarten geplant.

Michel Eckert (19.3.2019)