Spanisch

Das Fach Spanisch wird an der Ziehenschule in der Sekundarstufe I als 2. Fremsprache in den Jahrgangsstufen 6, 7, 8, 9 und 10 unterrichtet. Zusätzlich kann Spanisch als 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlunterrichts der Jahrgangsstufen 9 und 10 gewählt werden.

In der Sekundarstufe II kann Spanisch als fortgeführte 2. Fremdsprache sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs gewählt werden. Bereits in der Einführungsphase ist es möglich, einen Vorleistungskurs zu wählen. Außerdem kann in der Sekundarstufe II Spanisch auch als neu beginnende 3. Fremdsprache als Grundkurs gewählt werden. Eventuell besteht die Möglichkeit den Wahlunterricht in der Sekundarstufe II weiterzuüfhren. Damit bietet die Ziehenschule ihren Schülerinnen und Schülern ein sehr breites Angebot im Fach Spanisch an.

Sollten Sie weitere Fragen zum Fach Spanisch haben, steht Ihnen Fachsprecherin Frau Altenberger mit ihrer gesamten Fachschaft gerne zur Verfügung.

Stand: Januar 2020

Beispiele aus dem Unterricht

„Subjuntivo – expresar deseos“

Das Grammatikthema des subjuntivo ist für viele Schüler*innen ein mit Furcht beäugtes Thema, da es kompliziert klingt, und so in der deutschen Sprache nicht vorhanden ist. Wie so viele andere Themen kann auch dieses mit einem interaktiven Ansatz aus dem musikalischen Bereich eingeführt werden. Ein dankbares Mittel ist z.B. das Lied „A Dios le pido“ von Juanes. Wer kennt eine solche Situation nicht, dass man sich an jemanden wendet und sich etwas wünscht? Mit Hilfe des Liedes erkennen die Schüler*innen, dass der subjuntivo unter anderem dann benutzt wird, wenn man Wünsche äußert. Und ganz nebenbei kommen sie so auch mit der spanischsprachigen Musikkultur in Kontakt!

„¡Vamos de compras!“ und „En el restaurante“

In der Jahrgangsstufe 7 werden im Spanischunterricht Unterrichtseinheiten zum Thema Einkaufen und Bestellen  behandelt: Sei es die Wiederholung der Zahlen, das Einkaufen in Kleidungsgeschäften oder im Supermarkt oder das Bestellen in einem Restaurant. Nach erfolgreichem Erwerb des dazu benötigten Vokabulars und der Grammatik üben sich die Schüler*innen mit viel Enthusiasmus in der praktischen Anwendung, denn für diese Andeutungen von Alltagsleben im Klassenraum sind sie immer sehr dankbar:

• Veranstalten einer Modenschau
  • Einkaufen an verschiedenen, selbst erstellten Marktständen
  • Bestellen im Restaurant anhand einer vorher selbst erstellten Menükarte

Interkulturelle Begegnungen

Eine große Gruppe chilenischer Schüler*innen hatte letztes Jahr auf ihrer Erkundungsreise durch Deutschland einen Halt in Frankfurt eingelegt und uns dank einer Verbindung zu unserer Elternschaft in der Ziehenschule besucht.

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit typisch deutschen und weihnachtlichen Leckereien, fanden verschiedene kooperative Spiele statt. Nach anfänglichem Zögern eröffnete dies viele Möglichkeiten der Kommunikation, so dass nach kurzer Zeit mehrere deutsch-spanische Gespräche angestoßen wurden. Im Anschluss sollten wir uns alle in einem großen Kreis zusammenfinden, um die Vorführung eines traditionellen chilenischen Tanzes durch zwei unserer Besucher zu bewundern. Diese tolle Tanzaufführung hatte die musikalische Ader der chilenischen Schüler*innen angeregt, so dass danach ein Chilene sich kurzerhand seine mitgebrachte Ukulele griff und einen Charts-Hit nach dem nächsten anstimmte, so dass Schüler*innen alles Nationalitäten mitsingen konnten. Danach endete ein wunderschöner Vormittag mit vielen freudestrahlenden Gesichtern!

Texte: Vanessa Altenberger (30.01.2020)